Plus 8/2023 S. 6-9 Bildungspotenzial von Musik: Wir singen, trommeln & tanzen In der Gruppe zu musizieren, bedeutet auch schon für Kleinstkinder Freude, Emotion und Gemeinschaft. Ausreichend gute Gründe also, viel Musik im U3-Alltag ertönen zu lassen. Und Musik kann noch mehr: Sie bildet eine Brücke zu zentralen Entwicklungsbereichen. Von Marion Böller
Plus 8/2023 S. 10-11 Pädagogische Fachkräfte & Musik: Von den Kindern lernen Lauthals mitsingen oder durch den Raum tanzen: Wer als Erwachsener die unbeschwerte Freude an der Musik zurückgewinnen möchte, sollte sich mit den Jüngsten auf eine musikalische Reise begeben … Von Marion Böller
Plus 8/2018 S. 6-9 Musik in Krippe und Tagespflege: Singen bringt die Seele zum Schwingen Wie funktioniert eigentlich Singen? Wie entwickelt sich die kindliche Stimme und welche Lieder sollten pädagogische Fachkräfte mit Kleinkindern anstimmen? Das und mehr erklärt der Gesangspädagoge und Kinderstimmbildner Andreas Mohr. Von Andreas Mohr
Plus 8/2018 S. 10-11 Interview: Einfach singen Die Gesangspädagogin und Fortbildnerin Barbara Völkel gibt Einblick in ihre Arbeit mit Erzieherinnen und erklärt, worauf es beim Singen mit unter dreijährigen Kindern ankommt. Von Barbara Völkel
Plus 4/2018 S. 32 Innere Ruhe durch musikalische Brücken: Klingende Übergänge In der Weisweiler Krippe Sonnenwirbele helfen den Kindern gleich zwei musikalische Mikrotransitionen dabei, den Tag zu strukturieren. Wir stellen sie Ihnen vor. Von Sophia Gass
Plus 5/2016 S. 30-32 Mit Musik die Regulation unterstützen: Gut gestimmt Vom Spielen zum Essen, vom Toben zum Schlafen – selbst kleine Übergänge im Krippenalltag können junge Kinder überfordern. Mit einfachen musikalischen Aktivitäten und Ritualen können Sie die Mädchen und Jungen bei der Bewältigung des Alltags unterstützen. Von Saskia Müller
Andreas Mohr Musikwissenschaftler und Sänger, beschäftigt sich seit über 50 Jahren mit der Kinderstimme. Derzeit Professor für Kinderstimmbildung (Hochschule Osnabrück) und Fachbuchautor.
Marion Böller Marion Böller ist seit 25 Jahren Erzieherin und Musikpädagogin. Sie konzipiert Musikkonzepte für Kitas in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und ist Gründerin der LÜTTE SKOL Academy, einer digitalen Plattform für Musikpädagogik in Krippe, Kita und KIndertagespflege.
Saskia Müller Kindheitspädagogin (M. A.), studierte an der Evangelischen Hochschule Freiburg und arbeitet nun im Freiburger Kinderhaus „Wellenreiter“ des Trägers „Mehr Raum für Kinder“.