Kleinstkinder in Kita und Tagespflege - Themenpaket. Der Situationsansatz

Der Situationsansatz

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2022
Bestellnummer PDF: D505798

Kinder sind fortlaufend mit individuellen Themen befasst, die es zu erkennen gilt. Das pädagogische Konzept des Situationsansatzes betrachtet dabei vor allem die sozialen Aspekte, die das Leben der Jüngsten prägen. Dieses Themenpaket stellt die wichtigsten Elemente des Situationsansatzes dar, ergänzt durch Beispiele aus der Praxis sowie konkreten Ideen zur Umsetzung.

Über dieses Paket

Fachthema

  • Das echte Leben im Blick
    Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 7/2022 S. 6-9

    SituationsansatzDas echte Leben im Blick

    Kinder sind fortlaufend mit individuellen Themen befasst, die es zu erkennen gilt. Das pädagogische Konzept des Situationsansatzes betrachtet dabei vor allem auch soziale Aspekte, die das Leben der Jüngsten prägen.

  • Raus aus der Kita!
    Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 7/2022 S. 10-11

    Erkundung des SozialraumsRaus aus der Kita!

    Lebensweltorientierung ist ein wesentliches Prinzip des Situationsansatzes. Dazu gehört es, immer wieder loszuziehen und zusammen das soziale und natürliche Umfeld zu erkunden.

Praxisimpulse

  • Ich bin ich & du bist du
    Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 7/2022 S. 20-21

    IdentitätsbildungIch bin ich und du bist du

    Malen sich Kinder selbst, führt dies sowohl zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Person als auch zu einem Diskurs mit anderen. Mit diesem Angebot unterstützt der Situationsansatz die Entwicklung der Ich-Identität.

Autorinnen und Autoren

  • Keck, Corinna

    Corinna Keck

    Corinna Keck ist staatl. anerkannte Erzieherin.

  • Macha, Katrin

    Katrin Macha

    Katrin Macha, Erziehungswissenschaftlerin (Diplom) und Expertin für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist Direktorin des Instituts für den Siutationsansatz (ISTA) an der Internationalen Akademie Berlin gGmbH und dort Leitung des Arbeitsbereichs Qualitätsentwicklung & Evaluation. Sie ist verantwortlich für verschiedene Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekte, insbesondere zur Erhebung von Kinderperspektiven.

U3-Glossar