Kleinstkinder in Kita und Tagespflege - Themenpaket. Friedenspädagogik

Friedenspädagogik

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2024
Bestellnummer PDF: D103644

Friedenspädagogische Ansätze zeigen, wie bereits in der Krippe der Grundstein für ein harmonisches Miteinander gelegt werden kann. Dieses Themenpaket gibt Einblicke in aktuelle Perspektiven der frühen Friedenspädagogik und bietet praktische Impulse sowie konkrete Ideen, um Kinder spielerisch in ihren ersten sozialen Erfahrungen zu stärken. So können pädagogische Fachkräfte dazu beitragen, dass die Jüngsten Gemeinschaft erleben und Werten wie Empathie und Hilfsbereitschaft wachsen.

Über dieses Paket

Fachthema

Kindertagespflege

  • Alles im Kopf
    Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 8/2024 S. 12-13

    Sensomotorische EntwicklungAlles im Kopf

    Sensorische Erfahrungen legen den Grundstein für die Entwicklung von Werten wie Empathie und Toleranz. Die Förderung der Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeit unterstützt somit auch die Friedenserziehung.

Gut zu wissen

  • Friedenserziehung in der Kita- Praxis
    Gratis Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 6/2023 S. 14-15

    InterviewFriedenserziehung in der Kita-Praxis

    „Jedes Kind braucht eine Zukunft“, so lautet das Motto des diesjährigen Weltkindertages, der am 20. September gefeiert wird. Doch Zukunft braucht Frieden, und die Vermittlung davon beginnt in der Kita.

Praxisimpulse

  • Hoffnungsvolle Zeichen setzen
    Gratis Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 4/2022 S. 26-27

    Krieg & FriedenHoffnungsvolle Zeichen setzen

    Der Ukraine-Krieg erschüttert uns alle und viele Menschen haben das Gefühl, nur wenig bewirken zu können. Dabei haben wir die Möglichkeit, Zeichen für Frieden und gegen Krieg zu setzen. Aus vielen kleinen Aktionen kann etwas Großes entstehen.

Praxisimpulse

Autorinnen und Autoren

  • Gutknecht, Dorothee

    Dorothee Gutknecht

    Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindpädagogik, Spracherwerb, Inklusion in der Früh- und Elementarpädagogik sowie der Responsivität frühpädagogischer Fachkräfte. Sie ist eine international ausgewiesene Expertin und Autorin und hat viele Jahre Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien in pädagogischen und therapeutischen Arbeitskontexten.

  • Nemesch, Julia

    Julia Nemesch

    Dozentin in der Erwachsenenbildung, Kindheitspädagogin B. A., Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung. Freiberuflich als Dozentin, Kursleiterin und Autorin tätig.

  • Lepold, Marion

    Marion Lepold

    Marion Lepold, M.A. Dipl.-Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, ist freiberuflich Coach und Weiterbildnerin in Kindertagesstätten sowie Fachbuchautorin im Bereich frühe Bildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beobachtung und Dokumentation sowie digitale Medien in der Kita. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Mediatisierung frühpädagogischer Dokumentation. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet.

  • Lambrecht, Michaela

    Michaela Lambrecht

    Michaela Lambrecht ist Sozialpädagogin, Erzieherin, zertifizierte Krippenpädagogin, Dozentin und Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung.

  • Fink, Michael

    Michael Fink

    Michael Fink studierte ästhetische Erziehung, Kunst- und Kulturwissenschaften an der Universität der Künste Berlin. Er ist Autor zahlreicher pädagogischer Fachbücher und gibt Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher.

  • Rahm, Nathalie

    Nathalie Rahm

    Nathalie Rahm ist Erzieherin und Fachkraft für Kleinkindpädagogik. Sie arbeitet in der Krippe der städtischen „Kita am Löwenbergpark“ in Gengenbach. 

  • Lill, Theresa

    Theresa Lill

    Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit  Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.