Plus 4/2022 S. 6-9 Naturraumpädagogik: Die Natur mit allen Sinnen erfahren Wald, Wiese und Garten: Die Natur ist ein erlebnisreicher und vielseitiger Bildungsraum, den Kleinstkinder entdecken wollen. Ein Plädoyer fürs Draußensein. Von Anke Wolfram
Plus 4/2022 S. 10-11 Naturraumpädagogik-Projekte: Wissen über Natur und Umwelt aneignen Ein spannendes Waldtier-Projekt eröffnet Kleinstkindern einen spielerischen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit. Von Anke Wolfram
Plus 4/2022 S. 22-23 Spiel mit Naturmaterialien: Her mit dem Matsch! Die Natur bietet nicht nur frische Luft und Platz zum Toben. Sie hält auch ein unschlagbar vielfältiges Materialangebot bereit, das Kleinstkinder zum Entdecken, Experimentieren und Spielen einlädt. Von Michael Fink
Plus 4/2022 S. 24-25 Natur-Klanggeschichten: Von Eulen und Enten Ausflüge in den Wald oder an den Bach lassen sich durch passende Geschichten besonders gut nachbereiten. Begleiten die Jüngsten diese instrumental, entstehen klangvolle Hörerlebnisse! Von Nathalie Rahm
Anke Wolfram Anke Wolfram ist Erzieherin, Psychomotorikerin und Waldpädagogin. Seit über 10 Jahren leitet sie die Einrichtung Waldkinder-Regensburg, eine Konsultationseinrichtung für den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, die u.a. die UNESCO-Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhalten hat.
Michael Fink Michael Fink studierte ästhetische Erziehung, Kunst- und Kulturwissenschaften an der Universität der Künste Berlin. Er ist Autor zahlreicher pädagogischer Fachbücher und gibt Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher.
Nathalie Rahm Nathalie Rahm ist Erzieherin und Fachkraft für Kleinkindpädagogik. Sie arbeitet in der Krippe der städtischen „Kita am Löwenbergpark“ in Gengenbach.