Plus 4/2024 S. 6-9 Kita-Qualität entwickeln & sichern: Gute Arbeit in schwierigen Zeiten Kleinstkinder haben das Recht auf eine feinfühlige, individuelle Begleitung sowie auf aktive Partizipation. Doch wie können pädagogische Fachkräfte diesen Anspruch angesichts der aktuellen Arbeitsbedingungen in den Kitas noch einlösen? Von Marion Lepold, Theresa Lill, Carola Rittner
Plus 4/2024 S. 10-11 Bedürfnisorientierte Pädagogik: Werden wir den Kindern gerecht? Personalmangel verändert vielerorts den Kita-Alltag. Eine zugewandte Kommunikation und ein Bewusstsein für Beschwerden der Kinder stellen dennoch sicher, die Bedürfnisse der Jüngsten im Blick zu haben. Von Marion Lepold, Theresa Lill, Carola Rittner
Gratis 4/2024 S. 14-15 Interview: "Der Austausch bringt unsere Kitas voran" Die Sicherung von Qualität ist aktuell ein Kraftakt für Kitas. Mit dem Pädagogischen Qualitätszirkel begegnen vier Einrichtungen desselben Trägers dieser Herausforderung auf eigene Weise. Zwei Teilnehmerinnen berichten. Von Katrin Imbery
Gratis 2/2024 S. 14-15 Personelle Engpässe: Notfallplan für die Kita In Zeiten des Fachkräftemangels kommen Einrichtungen schnell an ihre Grenzen, wenn Teammitglieder ausfallen. Ein frühzeitig erarbeitetes Konzept gibt bei akuter Unterbesetzung allen Betroffenen Sicherheit. Von Janine Schmies
Gratis 2/2023 S. 14-15 Interview: "Die Lage spitzt sich zu" Chronischer Fachkräftemangel, die Pandemie, das Ende der Sprach-Kitas: Welche Folgen hat das für pädagogische Fachkräfte und Kinder? Ein Gespräch mit Marion Lepold und Theresa Lill von der QiK Online-Akademie. Von Marion Lepold, Theresa Lill
Gratis 4/2024 S. 20-21 Stimmen aus der Praxis: Wie kommen Kitas durch die Krise? Vier Fachkräfte berichten, wie sie in Zeiten des Personalmangels pädagogische Qualität sicherstellen und mit zunehmendem Stress im Job umgehen. Von Katrin Imbery
Carola Rittner Carola Rittner ist ausgebildete Erzieherin und Sozialpädagogin. Sie war mehrere Jahre als Leitung von Kindertageseinrichtungen tätig und hat eine Einrichtung als Einrichtungsleitung neu eröffnet und aufgebaut. Gemeinsam mit dem Team dieser Einrichtung hat Frau Rittner an dem Bayerischen Modellversuch “Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken” teilgenommen. Durch eine implementierte Kita-App, sowie weiteren digitalen Methoden hat sie jahrelang mit Familien analog, sowie digital zusammengearbeitet. Seit 2021 arbeitet Sie bei dem Kita-Täger PariKita als pädagogische Qualitätsbegleitung und unterstützt Kitas dabei, die pädagogische Interaktionsqualität zu steigern. Ebenfalls ist sie als Fachberatung im Bundesprogramm “Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” tätig.
Janine Schmies Janine Schmies ist staatl. anerkannte Erzieherin und als Kita-Leitung tätig. Seit 2022 arbeitet sie zudem als freiberufliche Autorin, Coachin und Referentin zu frühpädagogischen Themen.
Marion Lepold Marion Lepold, M.A. Dipl.-Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, ist freiberuflich Coach und Weiterbildnerin in Kindertagesstätten sowie Fachbuchautorin im Bereich frühe Bildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beobachtung und Dokumentation sowie digitale Medien in der Kita. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Mediatisierung frühpädagogischer Dokumentation. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet.
Theresa Lill Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.