Kleinstkinder in Kita und Tagespflege - Themenpaket. Spielentwicklung & -begleitung

Spielentwicklung & -begleitung

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2025
Bestellnummer PDF: D103975

Wie entdecken Kinder die Welt durch Spiel und welche Rolle hat die pädagogische Fachkraft bei der Begleitung? Dieses Themenpaket beleuchtet verschiedene Phasen und Funktionen des kindlichen Spiels – vom freien Erkunden über gezielte Lernprozesse bis hin zur Auswahl geeigneter Materialien.

Über dieses Paket

Fachthema

  • Die Entdeckung der Welt
    Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 2/2025 S. 6-9

    SpielentwicklungDie Entdeckung der Welt

    Wie fühlt sich Sand an und wie funktioniert eine Rassel? Auf zunehmend komplexere Weise erkunden und erproben die Jüngsten ihre Umwelt und sich selbst. Ein Überblick über Phasen und Funktionen des Spiels.

  • Ein pädagogischer Balanceakt
    Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 2/2025 S. 10-11

    SpielbegleitungEin pädagogischer Balanceakt

    Kindern Handlungsspielräume zu eröffnen, ist das eine. Situationen zu lenken, um sie für Bildungsprozesse zu nutzen, das andere. Doch wie finden Fachkräfte ein gutes Gleichgewicht zwischen Freiräumen und gezielten Lernprozessen?

Gut zu wissen

Praxisimpulse

Autorinnen und Autoren

  • Butters, Annika

    Annika Butters

    Annika Butters ist in der Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Leiterinnen von Kindertagesstätten u.a. im Frühbereich beschäftigten Personen tätig. Schwerpunkte sind Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, Beobachtung und Dokumentation früher Bildungs- und Lernprozesse insbesondere anhand der «Bildungs- und Lerngeschichten», Gender im Frühbereich, die Ausbildungslandschaft in der familien- und schulergänzenden Bildung, Betreuung und Erziehung (FaBe K, KE HF, ...).

  • Gründler, Elisabeth C.

    Elisabeth C. Gründler

    Pädagogin, Journalistin und Buchautorin. Die Planung und Gestaltung von Kita-Außengeländen ist einer ihrer Themenschwerpunkte.

  • Höke, Julia

    Julia Höke

    Julia Höke ist Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Paderborn im Studiengang Kindheitspädagogik, sowie für die Peter Gläsel Stiftung, Detmold. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Gestaltung von Übergängen, Spielen und forschendes Lernen in Krippe, Kita und Grundschule sowie die Partizipation von Kindern.

  • Fink, Michael

    Michael Fink

    Michael Fink studierte ästhetische Erziehung, Kunst- und Kulturwissenschaften an der Universität der Künste Berlin. Er ist Autor zahlreicher pädagogischer Fachbücher und gibt Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher.

  • Hubrig, Silke

    Silke Hubrig

    Silke Hubrig ist Lehrerin für sozialpädagogische Fächer und Sport an einer Berufsschule, Erzieherin, Tanz- und Bewegungspädagogin, Autorin verschiedener Lehrbücher und Aufsätze.