Plus 2/2025 S. 6-9 Spielentwicklung: Die Entdeckung der Welt Wie fühlt sich Sand an und wie funktioniert eine Rassel? Auf zunehmend komplexere Weise erkunden und erproben die Jüngsten ihre Umwelt und sich selbst. Ein Überblick über Phasen und Funktionen des Spiels. Von Julia Höke
Plus 2/2025 S. 10-11 Spielbegleitung: Ein pädagogischer Balanceakt Kindern Handlungsspielräume zu eröffnen, ist das eine. Situationen zu lenken, um sie für Bildungsprozesse zu nutzen, das andere. Doch wie finden Fachkräfte ein gutes Gleichgewicht zwischen Freiräumen und gezielten Lernprozessen? Von Julia Höke
Gratis 2/2025 S. 14-15 Altersgerechtes Spielmaterial: Im Flow: Ausstattung für tiefes Eintauchen Ein alters- und entwicklungsgerechtes Materialangebot begünstigt das intensive Tun der Jüngsten. Ein Einblick in die Spielentwicklung nach Emmi Pikler kann bei der Auswahl passender Utensilien helfen. Von Markus Aporta
Gratis 2/2025 S. 17 Pro & Contra: Spielzeugfreie Zeiten in der Krippe? Werden vorgefertigte Spielmaterialien aus der Kita verbannt, regt das die Kreativität der Jüngsten an. Klingt zunächst schlüssig, aber ist das wirklich so? Von Michael Fink, Silke Hubrig
Plus 5/2020 S. 24-25 Das kindliche Freispiel - Teil 1: Aus eigenem Antrieb Durch spielerische Erkundung ihrer Umwelt ebnen sich Kleinstkinder den Weg zu komplexen Denkstrukturen und kultureller Teilhabe. Ein wissenschaftliches Plädoyer für das freie Spiel. Von Elisabeth C. Gründler
Plus 6/2020 S. 20-21 Das kindliche Freispiel - Teil 2: Die Rolle der Fachkraft Wie in der letzten Ausgabe ausgeführt wurde, ist das freie Spiel ein genetisch verankertes Entwicklungsbedürfnis von Kindern. Doch wie können pädagogische Fachkräfte die Jüngsten bei ihren selbstgesteuerten Handlungen unterstützen? Von Elisabeth C. Gründler
Plus 2/2025 S. 20-21 Geschlechterbewusste Spielbegleitung: Max will heute Pinzessin sein Im Spiel gewinnen die Jüngsten ein erstes Bild von sich als Mädchen oder Junge. Wie können Fachkräfte sie dabei unterstützen, ihre Geschlechterrolle selbstbestimmt auszufüllen? Von Annika Butters
Annika Butters Annika Butters ist in der Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Leiterinnen von Kindertagesstätten u.a. im Frühbereich beschäftigten Personen tätig. Schwerpunkte sind Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, Beobachtung und Dokumentation früher Bildungs- und Lernprozesse insbesondere anhand der «Bildungs- und Lerngeschichten», Gender im Frühbereich, die Ausbildungslandschaft in der familien- und schulergänzenden Bildung, Betreuung und Erziehung (FaBe K, KE HF, ...).
Elisabeth C. Gründler Pädagogin, Journalistin und Buchautorin. Die Planung und Gestaltung von Kita-Außengeländen ist einer ihrer Themenschwerpunkte.
Julia Höke Julia Höke ist Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Paderborn im Studiengang Kindheitspädagogik, sowie für die Peter Gläsel Stiftung, Detmold. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Gestaltung von Übergängen, Spielen und forschendes Lernen in Krippe, Kita und Grundschule sowie die Partizipation von Kindern.
Michael Fink Michael Fink studierte ästhetische Erziehung, Kunst- und Kulturwissenschaften an der Universität der Künste Berlin. Er ist Autor zahlreicher pädagogischer Fachbücher und gibt Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher.
Silke Hubrig Silke Hubrig ist Lehrerin für sozialpädagogische Fächer und Sport an einer Berufsschule, Erzieherin, Tanz- und Bewegungspädagogin, Autorin verschiedener Lehrbücher und Aufsätze.