Kleinstkinder in Kita und Tagespflege - Themenpaket. Wut

Wut – eine herausfordernde Emotion

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2024
Bestellnummer PDF: D102276

Schreien, schlagen & verzweifeln: Heftige emotionale Ausbrüche sind in der U3-Praxis an der Tagesordnung. Dieses Themenpaket nimmt die Wut der Jüngsten unter die Lupe und gibt u. a. Antworten auf die Frage, was genau die Kinder so aus der Haut fahren lässt. Wir zeigen außerdem auf, in welchen Situationen die Jüngsten eher zu Wutausbrüchen neigen und was im akuten Fall hilfreich sein kann. Dabei ist es besonders wichtig, die Kinder durch eine einfühlsame Begleitung darin zu unterstützen, ihre Impulse immer besser selbst zu kontrollieren.

Über dieses Paket

Fachthema

  • "Nach mir die Sintflut!"
    Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 2/2024 S. 6-9

    Wut – eine herausfordernde EmotionNach mir die Sintflut

    Streit mit dem Spielpartner oder zu viel Lärm in der Garderobe: Wenn Kleinstkinder die Fassung verlieren, ist guter Rat oft teuer. Doch alle Gefühle sind erlaubt, denn auch die Emotion Wut bietet den Jüngsten wichtige Entwicklungschancen.

  • Achtung, Wutausbruch!
    Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 2/2024 S. 10-11

    Professionelle BegleitungAchtung, Wutausbruch!

    Wütend sein ist erlaubt – andere beschimpfen oder gar körperlich angehen aber nicht! Eine zugewandte Begleitung hilft Kleinstkindern dabei, ihre Impulse immer besser selbst zu kontrollieren.

Praxisimpulse

  • "Welche Farbe hat die Wut?"
    Gratis Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 2/2024 S. 20-21

    Emotionsregulation"Welche Farbe hat die Wut?"

    Kleinkinder können ihre emotionalen Zustände meist noch nicht gut versprachlichen. Wenn sie wütend sind, hilft es ihnen deshalb oft, diesem aufwühlenden Gefühl handelnd Ausdruck zu verleihen.

  • Wohin mit der Wut
    Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 5/2022 S. 18-19

    SelbstregulationWohin mit der Wut?

    Schreien, beißen, toben: Kleinstkinder werden von ihren negativen Empfindungen oft überwältigt. Die folgenden Beispiele zeigen, wie es gelingen kann, diese Wut auf kreative und spielerische Weise zu kanalisieren.

Autorinnen und Autoren

  • Haug-Schnabel, Gabriele

    Gabriele Haug-Schnabel

    Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell „Pädagogik der Kindheit“ an der EH Freiburg und „Early Childhood Education“ sowie „Early Life Care“ an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot).

  • Rahm, Nathalie

    Nathalie Rahm

    Nathalie Rahm ist Erzieherin und Fachkraft für Kleinkindpädagogik. Sie arbeitet in der Krippe der städtischen „Kita am Löwenbergpark“ in Gengenbach. 

  • Noll, Ramona

    Ramona Noll

    Dipl.-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit. Sie ist als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen tätig und leitet Eltern-Kind-Gruppen.